Pichofunk
Amateurfunk - Von der Oberlausitz in die ganze Welt!

Mai-Contest bei DR7B

DR7B im Mai-Contest beim Gehringswalder Funkclub e.V. 
... die sehr guten Mittelwellen-Empfangsbedingungen vom König-Friedrich-August-Turm, kaum Störungen und sehr geringes Inbandrauschen, machten neugierig, ob sich das zu höheren Frequenzen hin so fortsetzt?
Rene DL2JRM wollte das Contestrufzeichen DR7B vom DARC-Ortsverband S50 Burgstädt unbedingt auf allen UKW,UHF,SHF-Bändern im Mai-Contest aktivieren.
Also machten sich Norman DM4WH, Stefan DK2SHS und wieder der DL5DSB auf den Weg nach Gehringswalde.
ABER, diesmal gab es schon einen "Trainingseffekt". An diesem Wochenende hat wirklich die PA viel lauter gefaucht, als die Funker beim Hochtragen nach Luft gerungen haben.
Rene hatte schon richtig gut vorgesorgt. Super take off für die Antennen von 144 MHz bis 10GHz. 38m ü. Grund.




Für die GHz-en braucht es kurze Koaxkabel. Deshalb funkt Rene aus dem "Zwischenboden".
Keine Angst, auch beim Jubeln über richtig weite Verbindungen (DX im Funkerslang) hat er sich weder den Kopf, noch die Hände gestoßen.
Auf 1296 MHz (nahe dem WLAN-Bereich) ist ihm mit OM3KII (Slowakei) über 424km ein sehr weites DX-QSO gelungen.

Mit Beginn der Abenddämmerung wurde mit Amplituden-moduliertem Laser gefunkt.
Ja, auch Licht ist eine elektromagnetische Welle und erlaubt im TeraHz-Bereich QSOs von exponierten Standorten. Hier glückten Rene 4 Verbindungen über insgesamt 65km. Keiner hat in diesem Wettkampf mehr Kilometer in DL (Deutschland) überbrückt. Glückwunsch, Rene!


Norman hatte sichtlich Freude bei den ersten Contest-QSOs im VHF/UHF-Bereich. Sein Kommentar im Nachgang:
... ich bin wohl noch ein wenig mehr angefixt worden.






Stefan war von der Empfindlichkeit seines IC-9700 und den Qualitäten der 70cm-Yagi begeistert.
Im Gegensatz zum Picho ist das UHF-Funken über den Baumwipfeln "eine ganz andere Liga".
Leider war die Beteiligung Europa-weit nicht so hoch, wie gewohnt, bzw. trugen auch die Ausbreitungsbedingungen zu deutlich geringeren überbrückbaren Entfernungen bei.

Zum Schluß bedankte sich Geringswalde mit einem Feuerwerk für unseren Funkeinsatz.