Interessengemeinschaft Pichofunk
DP5V/DB0PIB, Amateurfunk aus der Oberlausitz rund um die Welt

Der Oberlausitzlink



Oberlausitzlink DMR-OL ist der Name unseres eigenen und auch von uns selbst aufgebauten und betriebenen DMR-Netzes mit eigenem DMR-Masterserver für die Ober- und die Lausitz. Die IG Pichofunk und speziell Rüdiger DL1RKW baute 2017 den ersten DMR Repeater auf dem Picho auf. Nachdem Heiko (DL1BZ) im März 2018 der IG Pichofunk beigetreten war und starkes Interesse an dieser Sache fand, stand schnell fest, das die Abdeckung von DB0PIB nicht ausreicht und mehrere Repeater die Abdeckung der (Ober-) Lausitz übernehmen sollten.

Folgende Repeater stehen nach 1,5 Jahren (im Dezember 2018) nun zur Verfügung:

DB0PIB    Picho                       Umkreis ca. 30km

DB0OLL   Löbauer Berg          Umkreis ca. 30 km

DB0NLS    Lauta                      Umkreis ca. 15 km

private Hotspots (Micro-Repeater mit ca. 10mW auf 70cm) mit kleinerem Umkreis stehen noch in

Görlitz bei DL2USR

Dittersbach bei DH3CW

Bautzen bei DL1BZ

Diese kleineren Hotspots haben aber die gleiche Funktionalität wie die Großen, sie sind sog. Micro-Repeater und arbeiten ebenfalls vollduplex.

Genauere Infos bekommt man auf der Monitorseite unseres DMR Netzes unter:    
hier klicken.

Eine Liste der zulezt gehörten Stationen meldet der Oberlausitzlink an diese Seite.
hier klicken.